Ein BarCamp ist, "wenn die Kaffeepause zum Mittelpunkt wird." Ausgerichtet wird das erste Chemie-BarCamp von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz. Als Auftakt haben sie sich für das Thema Social Media entschieden. Im BarCamp könnt ihr eure Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Wie bekommt man mehr Fans, Follower, Herzen und Likes? Wie passen Job und Social Media zusammen?
Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp hat mehrere kurze Sessions. So wird das Thema nie langweilig. Über das Thema der Sessions entscheiden die Teilnehmer, genau wie über das Format, in dem gearbeitet wird. Im Team dieses BarCamps sind außerdem Experten, die die Sessions unterstützen. #glühbirne
Für das Chemie-Camp sind schon einige Ideen für Sessions vorbereitet. Zum Beispiel:
- Wie erstelle ich 360 Grad Bilder und Videos?
- Wie mache ich gute Fotos?
- Persönliche Angriffe im Netz – wie gehe ich damit um?
Ihr könnt aber gerne weitere Sessions anmelden. Es finden zwei Sessions parallel statt. Jeder kann sich seine Session aussuchen. Alles weitere ist auf der Homepage des Chemie-Camps erklärt.
Wer zum Social-Media-Camp kommen kann
Das BarCamp ist für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr und junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Snapchat, Twitter, Youtube & Co beschäftigen – beruflich oder privat. Auf dem BarCamp lernen sie, wie sie sich selbstsicher und selbstbestimmt auf den social platforms bewegen – auch im Sinne des Unternehmens. Ihr baut Medienkompetenz auf, die ihr dann privat und beruflich einsetzen könnt.