BarCamp für Azubis: Werde ein #socialmediahero

Kategorie: Ausbildung, Stories

Die Chemie-Azubis aus Rheinland-Pfalz haben jetzt die Chance, beim ersten Chemie-BarCamp dabei zu sein. Thema: Social Media. Ihr lernt, wie ihr euch kompetent und sicher auf Youtube, Snapchat, Instagram & Co bewegt - privat und beruflich.

Die Macher wollen euch zu Social-Media-Helden ausbilden - vom Scrollern zum Poster. Im BarCamp könnt ihr Erfahrungen austauschen und jede Menge lernen. (Foto: AGV Chemie Rheinland-Pfalz)

Die Macher wollen euch zu Social-Media-Helden ausbilden - vom Scrollern zum Poster. Im BarCamp könnt ihr Erfahrungen austauschen und jede Menge lernen. (Foto: AGV Chemie Rheinland-Pfalz)

Ein BarCamp ist, "wenn die Kaffeepause zum Mittelpunkt wird." Ausgerichtet wird das erste Chemie-BarCamp von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz. Als Auftakt haben sie sich für das Thema Social Media entschieden. Im BarCamp könnt ihr eure Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Wie bekommt man mehr Fans, Follower, Herzen und Likes? Wie passen Job und Social Media zusammen?

Was ist ein BarCamp?

Ein BarCamp hat mehrere kurze Sessions. So wird das Thema nie langweilig. Über das Thema der Sessions entscheiden die Teilnehmer, genau wie über das Format, in dem gearbeitet wird. Im Team dieses BarCamps sind außerdem Experten, die die Sessions unterstützen. #glühbirne

Für das Chemie-Camp sind schon einige Ideen für Sessions vorbereitet. Zum Beispiel: 

  • Wie erstelle ich 360 Grad Bilder und Videos?
  • Wie mache ich gute Fotos?
  • Persönliche Angriffe im Netz – wie gehe ich damit um?

Ihr könnt aber gerne weitere Sessions anmelden. Es finden zwei Sessions parallel statt. Jeder kann sich seine Session aussuchen. Alles weitere ist auf der Homepage des Chemie-Camps erklärt.

Wer zum Social-Media-Camp kommen kann

Das BarCamp ist für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr und junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Snapchat, Twitter, Youtube & Co beschäftigen – beruflich oder privat. Auf dem BarCamp lernen sie, wie sie sich selbstsicher und selbstbestimmt auf den social platforms bewegen  – auch im Sinne des Unternehmens. Ihr baut Medienkompetenz auf, die ihr dann privat und beruflich einsetzen könnt.

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