80:20 für die Ausbildung
Derzeit befinden sich in den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes HessenChemie über 4.500 junge Menschen in Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Förderprogramm, wie beispielsweise "Start in den Beruf".
Die meisten Menschen verbinden mit einer Ausbildung in der Chemiebranche den Chemikanten oder Chemielaboranten, dabei ist das Angebot wesentlich breiter. Über 40 Ausbildungsberufe bietet dieser Industriezweig in Hessen: vom Koch über den Mechatroniker bis hin zum Dual-Studierenden in ganz unterschiedlichen Fachbereichen.
Die Ausbildung ist so facettenreich wie die Unternehmen selbst. Hier gibt es viele kleine bis mittelständische Betriebe, aber auch zahlreiche sogenannte Global Player. Oft sind sie weltweit Marktführer in ihrem Bereich. Was viele auch nicht wissen: Nur 20 Prozent der Mitarbeiter in der Chemie- und Pharmabranche sind Akademiker, 80 Prozent der Fachkräfte haben eine Ausbildung absolviert.
Azubis werben Azubis
Damit die Unternehmen auch weiterhin so gut aufgestellt sind, brauchen sie qualifizierten und engagierten Nachwuchs. Deswegen steht der diesjährige Azubi-Wettbewerb der HessenChemie auch unter dem Motto „Elementare Vielfalt - Kluge Köpfe für die Ausbildung in Chemie, Pharma und Kunststoff“. Gesucht werden Ideen, wie die Branche und die Unternehmen auch in Zukunft kluge Köpfe gewinnen können.
Bis zum 15. März können sich Teams zwischen zwei und maximal fünf Personen anmelden. Bis zum 13. April müssen dann die Wettbewerbsbeiträge in Form von Werbeplakaten, Fotostorys, Exponate im Karton, Social Media oder Videoclips eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 3. Mai im Kinopolis Sulzbach statt.
Wichtig: Es können nur Azubis oder Dualis aus den Mitgliedsunternehmen des Verbandes teilnehmen.
Mit dem Großsegler übers Ijsselmeer
Auf die ersten fünf Gewinnerteams wartet ein viertägiger Segeltörn auf dem Ijsselmeer. Anpacken im Team ist hier genauso gefragt wie entspannt auf Deck zu liegen und alle Viere in die Sonne zu strecken oder entspannte Stunden bei einem Stadtbummel zu verbringen. Einen Eindruck, wie viel Spaß die Auszubildenden dabei haben, können ihr euch auf Flickr machen. Mehr zum Azubi-Wettbewerb aus dem letzten Jahr haben wir auch im ChemieAzubi.
Worum geht’s beim Wettbewerb?
Der Wettbewerb soll Teamfähigkeit, Kreativität, Motivation und Eigenverantwortung der Azubis genauso stärken wie die berufsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildern. Auch das Auseinandersetzen mit der Branche und deren Innovationsfähigkeit ist relevant. Jedes Jahr nehmen 30 bis 40 Teams mit über 150 Auszubildenden teil.