Beim Experimentalwettbewerb 2021 „Leben mit Chemie“ war das diesjährige Thema „Ice-Packs“. Die Schüler:innen untersuchten Kälte-Kompressen und Erzeugung von Kühleffekten im Alltag – und stellten diese auch selbst her. Es wurde viel über Temperatureffekte verschiedener Kältemischungen gelernt oder wie man aus Haushalts-Stoffen ein Gel für Kälte-Kompressen herstellt.
Um was geht es beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“
Der Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ richtet sich an Schüler:innen der Klassen 5. bis 10. aus Rheinland-Pfalz. Gefragt ist Kreativität, methodisches Vorgehen und Teamarbeit. Der Wettbewerb besteht aus theoretischen Aufgaben und Experimenten, bei denen es möglich ist, alles mit Haushaltsmaterialien umzusetzen. Die Umsetzung dieser Aufgaben setzt naturwissenschaftliches Interesse und Begabung voraus.
Die Ergebnisse werden bei einer unabhängigen Jury eingereicht. Neben dem Schulpreis von 500 Euro, gibt es auch Preise für die besten einzelnen Einreichungen. Außerdem gibt es Buchgutscheine und ein Laborpraktikum, das im Wechsel bei den Unternehmen Boehringer Ingelheim oder BASF sowie an einer Universität stattfindet. Der Schulpreis wird von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz vergeben.
Top-Leistung und Engagement
Am diesjährigen Wettbewerb 2021 haben in der Summe 75 Schulen ihre Arbeit eingereicht, davon 1.106 Schüler. Die höchste bisherige Teilnehmerzahl von 103 experimentierfreudigen Schülern:innen aus dem Cusanus-Gymnasium machten mit. Mehr als zwei Drittel der Einreichungen erhielten eine Sieger- oder Ehrenurkunde. Insgesamt bekamen 91 Schüler:innen des Cusanus-Gymnasium eine Urkunde.
„Vielleicht haben die Ice-Packs geholfen, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn das Gehirn geraucht hat“, scherzte Wettbewerbsleiter Peter Pörsch
Selbstorganisation, Eigeninitiative und starke Leistung
Die Experimente bei „Leben mit Chemie“ werden jedes Jahr so gebaut, dass sie auch mit haushaltsüblichen Mitteln durchzuführen sind, den experimentelle Erfahrungen in der Schule waren nur eingeschränkt möglich. Dadurch war eine hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative der Schüler:innen notwendig. Und nur mit einer breiten Unterstützung durch motivierte Lehrkräfte ist ein gemeinsamer Erfolg möglich.
„Der Preis honoriert das große Engagement unserer Schüler:innen und der Lehrkräfte, denen ich einen herzlichen Dank sage. In der Coronazeit mit den Phasen des Fernunterrichts, der viel zusätzliche Zeit in Anspruch genommen hat, war es nicht selbstverständlich, dass so viel Schüler:innen zu Hause und in der Schule die experimentellen Aufgaben erledigt haben. Der Preis stellt eine zusätzliche Motivation dar, unseren naturwissenschaftlichen Unterricht weiterhin attraktiv zu gestalten.“ Herr Mayer, Schulleiter Cusanus-Gymnasium