Das neue Ausbildungsjahr startete mit der Begrüßung der neuen Auszubildenden vor den Toren der Lackfabrik. “Hereinspaziert. Und herzlich Willkommen in der Hochstadenstraße 22.” So nahm Geschäftsführer Peter Jansen seine neuen Schützlinge in Empfang. Und reichte den neuen Azubis die Hand:
- Lorna Marchant, Stefan Leinz und Sebastian Müller sind nun auszubildende Industriekaufleuten, sowie
- Jessy Gabriel, dem auszubildenden Chemikant und
- Nicolas Koch, dem auszubildenden Lacklaborant.
Ausbildungsbetrieb erklärt in der Betriebsführung das Wichtigste
Ihr neues berufliches Zuhause lernten die jungen Auszubildenden unmittelbar nach der Begrüßung kennen. Florian Thelen, Jansens Ausbildungsleiter für die Chemikanten, zeigte den Berufseinsteigern das gesamte Jansen Gelände und erläuterte ihnen den Produktionsweg vom Rohstoff zum fertigen Lack. Im Rahmen der Betriebsführung stellte er auch die zukünftigen Kollegen vor.
Nach dem Überblick geht es in die Fachabteilungen
Schließlich wurden die Neuen in ihre Fachabteilungen eingeführt: Lorna Marchant und Sebastian Müller in den Vertrieb, Stefan Leinz in den Versand, Jessy Gabriel in den Mischraum und Nicolas Koch ins Labor.
Hier werden sie die ersten Monate arbeiten und die ersten praktischen Ausbildungsinhalte mitnehmen. Parallel hierzu findet der Berufsschulunterricht statt.
“Das duale Ausbildungssystem hat sich in den von uns angebotenen Ausbildungsberufen stets bewährt. Schule und Wirtschaft arbeiten sehr eng zusammen. Und machen die jungen Leute fit für die Abschlussprüfungen und für die Weiterbildung danach”,
erklärt Peter Jansen seine Motivation, immer wieder Ausbildungsstellen für junge Menschen anzubieten.