April, April - Scherze für Chemiker

Kategorie: Stories

Heute schon hereingefallen? Wir haben Aprilscherze aus der Chemie und dem Labor gesammelt. Und es sind echt gute Sachen dabei.

1. April - der Tag der Scherzkekse (Foto: epSos, flickr)

1. April - der Tag der Scherzkekse (Foto: epSos, flickr)

Farbe für die Ohren

AkzoNobel, ein Hersteller für Farben und Lacke, stellte letztes Jahr im European Coatings Newsletter einen singenden Lack vor. Dieser verwandelt Oberflächen in Surround-Lautsprecher.

Vorsicht Ironie

Im Chemistry Blog wurde der Fortschritt der chemiekalienfreien Wissenschaft beleuchtet. Vorgeschlagen wurde ein Journal of Chemical-Free Chemistry ("Magazin der Chemie-freien Chemie")

Erstaunliche Erkenntnis

Just like cooking berichtete über Forschungsergebnisse in der Katalyse: Alles ist katalytisch!

Der Klassiker

An der Uni in Esslingen haben Chemiker Zettel an die Wasserhähne für destilliertes Wasser angebracht. Hinweis: das Wasser ist durch einen falsch beschickten Ionnaustauscher mit Dihydrogenoxid belastet.

Der Heilige

Kannten Sie den Heiligen Phoresius, Schutzpatron der Elektrophorese? Bei seiner Geburt sollen Engelein seiner Mutter das Lied "Wander, wander Teilchen du im Feld dem richt’gen Pole zu” gesungen haben. Im Laborjournal gibt es alles über ihn und sein Leben.  

Chemie-Fachbücher als Hörbücher

Der Verlag ChemAudio plant in Zusammenarbeit mit dem Institut für Audiovisuelles Lernen an der Universität Berlin das Medium Hörbuch für naturwissenschaftliche Fachbücher zu nutzen. ChemAudio hat nach eigenen Angaben bereits Verhandlungen mit mehreren namhaften Fachverlagen abgeschlossen, deren Fachbücher nun als Hörbücher erscheinen werden. Die ersten ChemAudio-Hörbücher erscheinen zunächst zu den Themen allgemeine, anorganische und organische Chemie. Weitere Titel im Bereich physikalische Chemie und die Umsetzung eines großen Chemielexikons sind bereits ebenfalls geplant. Mehr dazu auf bionity.

Danke auch an das Laborjournal und die Blogs Stellen für Chemiker und Bernd Leitenberger Blog für diese Fundstücke und Ideen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen