Alles über die Sieger von Schüler experimentieren

Kategorie: Stories

In dieser Woche kämpften Schüler und Schülerinnen in dem Wettbewerb "Schüler experimentieren". Das Finale für Rheinland-Pfalz fand gestern beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim statt. Hier sind die Sieger und ihre Forschungsarbeiten.

Landessieger im Fachgebiet Physik: Jan Armitter hat die "magische Kraft" der Fineliner unter die Lupe genommen (Foto: Boehringer Ingelheim).

Landessieger im Fachgebiet Physik: Jan Armitter hat die "magische Kraft" der Fineliner unter die Lupe genommen (Foto: Boehringer Ingelheim).

Jedes Jahr kann man an dem Schülerwettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmen und hat sieben Fachbereiche zur Auswahl (Foto: Screenshot Video Boeheringer Ingelheim).

Jedes Jahr kann man an dem Schülerwettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmen und hat sieben Fachbereiche zur Auswahl (Foto: Screenshot Video Boeheringer Ingelheim).

Viel Kreativität, viel Zeit, viel Arbeit - das sind drei Zutaten für "Schüler experimentieren". Zwei Tage lang präsentierten die Schüler aus Rheinland-Pfalz ihre Experimente und Ideen auf dem Werksgelände des Partnerunternehmens Boehringer Ingelheim. Mitmachen konnte alle Schüler und Schülerinnen ab der 4. Klasse bis 14 Jahre. (Wer älter als 14 Jahre ist, macht bei "Jugend forscht" mit.) Mehr über das Finale kann man hier lesen.

Chemie das beliebteste Fach

Das 700 Schüler haben sich in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz angemeldet. In Teams haben sie fast 400 Projekte in Angriff genommen. Ins Finale haben es 55 Einzel- und Gruppenarbeiten geschafft. Die Projekte wurden an selbst gestalteten Ausstellungsständen gezeigt.

Und was wurde erforscht?

  • Chemie: Laura Kautz (11) und Annika Löwen (12) mit ihrer "Operation Milchhaut"
  • Physik: Jan Armitter (12) hat "Die magische Kraft der Fineliner" unter die Lupe genommen
  • Technik: Julia Dimmer (13) und Mona Hüffer (13) und ihr Projekt "Bei Regen Wäsche aufhängen – Schlaue Spinne 07"
  • Geo- und Raumwissenschaften: Anna Müller (14) und ihr Projekt "Der ‚Michelsbrunnen‘ in Contwig – haben wir eine Heilquelle?"
  • Mathematik/Informatik: Zwei Sieger! "Ein automatischer Spieler für das Puzzlespiel ‚2048‘" von Boian Balouchev (14) und "Von der Ausgangsmatrix zur Zielmatrix. Betrachtung am 3x3-Gitter mit binären Einträgen" von Justus Reinard (12)
  • Biologie: Alexander Franzen (14) und seine Forschungsarbeit "Die Gottesanbeterin auf dem Vormarsch – Ausbreitung und Fortpflanzung im Klimawandel"

    Andreas Barner, der Vorsitzender der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, lobte die Teilnehmer: 

    "Diese hellen Köpfe von heute sind die Forscher von morgen. Es begeistert mich zu sehen, mit wieviel Neugierde diese junge Menschen durch die Welt gehen, wieviel Freizeit sie bereit sind einzubringen und wieviel Herzblut sie in ihre Projekte stecken."

    "Schüler experimentieren" schon seit 50 Jahren

    "Schüler experimentieren" ist ein Ableger vom dem Wettbewerb "jugend forscht". Beide Wettbewerbe finden jedes Jahr statt. Wer also Lust bekommen hat, sein Glück bei Schüler experimentieren" oder "jugend forscht" zu probieren, findet hier mehr zur Anmeldung, zu Terminen und Regeln.

    Kommentare
    Keine Kommentare gefunden!
    Kommentar verfassen