In Ludwigshafen ist ein wichtiger Forschungs- und Produktionsstandort. Etwa 2.000 Mitarbeiter:innen sind hier beschäftigt. Sie decken alles ab, von der Erforschung und Entwicklung, bis zur Herstellung von Medikamenten.
Fast 50 junge Menschen machen in Ludwigshafen eine duale Ausbildung oder ein duales Studium in einem anerkannten Beruf. 2021 hat AbbVie sein Angebot an Ausbildungsplätzen fast verdoppelt!
Alles zur Ausbildung in Ludwigshafen und Wiesbaden findet ihr hier.
Wichtige Ausbildungsberufe sind:
- Pharmakant:in
- Biologielaborant:in
- Chemielaborant:in
- Elektroniker:in
- Mechatroniker:in
- es gibt aber noch mehr!
„Wir bauen auf eigene Talente“
Nadi Ibrahim ist verantwortlich für die Ausbildung in Ludwigshafen und Wiesbaden. Sie sagt zur Ausbildung:
„Wir bauen aus Überzeugung auf eigene Talente. In der Ausbildung schnuppern unsere Auszubildenden und Student:innen in viele verschiedene Abteilungen rein und bekommen so nicht nur ein Gefühl dafür, in welche Richtung sie sich fachlich und persönlich entwickeln wollen. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Nachwuchstalente nicht nur von unseren Expert:innen fundiertes Fachwissen vermittelt bekommen, sondern sich von Anfang an in ihre Teams einbringen können.“
Viele Chancen für euch
„Bei AbbVie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Profile ihren Platz,“ ergänzt da noch Mira Manck, Leiterin der Personalabteilung. Auch der Geschäftsführer Forschung und Entwicklung, Dr. Hendrik von Büren, sagte, wie wichtig ihm die Ausbildung ist:
„Wir wollen jungen Menschen einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen, damit sie ihre Potentiale entfalten und Teil unserer vielfältigen AbbVie-Familie werden.Langfristig bieten wir unseren Talenten eine enorme Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten. Und die Chance, mit ihren Ideen die Innovation von morgen mitzugestalten. “