In dieser Wettbewerbsrunde „menschelt" es besonders: Denn diesmal stehen nicht nur die Auszubildenden, sondern auch deren Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt des Wettbewerbs!
Wie das?
Der Verband will nach Wochen und Monaten der Pandemie den Blick auf das menschliche Miteinander richten und Auszubildende, dual Studierende und Teilnehmende in Förderprogrammen dazu auffordern, Kolleginnen und Kollegen zu finden und anzusprechen, die sich innerhalb oder außerhalb des Unternehmens ehrenamtlich engagieren. Dieses Engagement soll in einer von fünf Medienarten wertschätzend dargestellt werden.
Menschen mit Herz – Azubi-Reporter machen Engagement sichtbar!
...lautet daher das Motto des Azubi-Wettbewerbs 2022. Die Teilnahme am Wettbewerb ermöglicht es, häufig verborgenem Engagement eine Bühne zu bieten und die Menschen, mit denen man arbeitet, (noch) besser kennenzulernen.
WER KANN MITMACHEN?
Aufgerufen sind alle Auszubildenden, Dual-Studierenden und Teilnehmende von Fördermaßnahmen wie „Start in den Beruf“ aus Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen (nur Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbands HessenChemie).
Alle Infos, Regeln und Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb findet ihr hier.
WAS GIBT’S ZU GEWINNEN?
Die Gruppen der Plätze 1 - 5 erhalten jeweils 500 Euro für ein gemeinsames Teamevent.
Weitere 500 Euro stehen jedem Team für eine Spende zur Verfügung, mit der ein soziales Projekt im Sinne des Mottos unterstützt werden soll.
Zusätzlich bestimmt die Jury aus allen Einreichungen einen Menschen mit Herz, dessen Engagement mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt wird.
Die Preisverleihung findet im Mai in Wiesbaden statt.
Die Organisatoren
Organisator ist der Arbeitgeberverband HessenChemie. Er vertritt die tarif- und sozialpolitischen Interessen von 310 Mitgliedsunternehmen mit 105.000 Beschäftigten gegenüber der Gewerkschaft, der Politik und der Öffentlichkeit. Neben Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie sind auch einige industrienahe Serviceunternehmen Mitglied des Verbandes. Derzeit werden in den Mitgliedsunternehmen rund 4.400 Menschen ausgebildet. HessenChemie ruft alle zwei Jahre die Auszubildenden zu einem Ideenwettbewerb auf. In diesem Jahr zum 24. Mal unter dem Motto "Menschen mit Herz".