Der BBS Berufsinfomarkt bot bis gestern wieder Informationen und praktische Tipps zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Der Lackhersteller Jansen zeigte dort, dass junge Schulabgänger nicht Ahrweiler verlassen müssen, um einen interessanten Ausbildungsberuf in der Zukunftsbranche Chemie zu bekommen.
„Viele jungen Menschen wissen nicht, wie bunt das Ausbildungsangebot bei einer Lackfabrik ist. Wir bilden Lacklaboranten, Chemikantinnen und Industriekauffrauen und – männer aus. Ich lade jeden ein, mal bei uns eine Betriebsbesichtigung oder ein Praktikum zu machen. Seid neugierig, seid mutig!“ Geschäftsführer Peter Jansen
Es lohnt sich immer, auf Info-Veranstaltungen in Schulen, wie bei der BBS, oder bei der Agentur für Arbeit usw. zu gehen. Dort lernt ihr Unternehmen kennen, die in eurer Nähe erfolgreich produzieren, die ihr aber noch gar nicht kennt.
Bewerbung für Sommer 2020 ist noch möglich
„Wir haben für Sommer 2020 noch freie Ausbildungsplätze. Bewerbungen sind gerne willkommen", sagt Anja Jungbluth, die bei Jansen die Auszubildenden betreut. Wenn ihr Interesse habt, findet ihr ihre Kontaktdaten im Unternehmensprofil von Jansen. Es lohnt sich auch ein Blick in die Ausbildungsbörse, in der ihr alle freien Stellen der Chemie in eurer Region findet - zu über 50 Berufen.Bewerbungstipps sind übrigens hier.