Industrie - vielfältig und spannend.
Der Ausbildungsverbund für Chemikanten ist in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie der Pfalz ein Zusammenschluss von Unternehmen der chemischen Industrie.
Sie schließen Ihren Ausbildungsvertrag mit einem Stammbetrieb ab, in dem auch der überwiegende Teil der Ausbildung stattfindet. Darüberhinaus gibt es Ausbildungsmodule in anderen Betrieben des Verbundes. Dadurch erhalten Sie eine qualifizierte Ausbildung, bei der Sie zusätzlich von den Erfahrungen verschiedener Ausbilder in unterschiedlichen Betriebssituationen profitieren.
Die Ausbildungsvergütung in Höhe von rund 1.000 Euro im Monat regelt der Tarifvertrag der chemischen Industrie. Zudem bieten die Betriebe weitere Leistungen wie Urlaubsgeld, Jahresleistungen und Zuschüsse zur Altersvorsorge. Und nach der Ausbildung haben Sie sehr gute Übernahmechancen.
Eine berufliche Zukunft im Mittelstand bietet weitere Vorteile: Flache Hierarchien ermöglichen eine frühe Übernahme von Verantwortung sowie ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld. So haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre eigenen Fähigkeiten auszubauen und sich im Job zu beweisen.
Chemikanten steuern und überwachen komplexe chemische Herstellungsprozesse. In einer abwechslungsreichen Ausbildung bedienen Sie chemische Reaktoren, Zentrifugen, Filter und Trockner. Dabei nutzen Sie moderne Computertechnik und greifen auch mal zum Schraubenschlüssel.
Ausbildungsvoraussetzung
Ihre Arbeit ist wichtig, da die chemischen Erzeugnisse ein wichtiger Ausgangsstoff sind, um beispielsweise Medikamente, Flammschutzmittel, Lacke sowie Schuhe und Reinigungsmittel herzustellen. Auch für globale Megatrends, wie der Energieversorgung oder der Wasseraufbereitung, liefern wir wichtige Produkte.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsinhalte sind zum Beispiel: